top of page

Warum ich züchte...

mir ist es sehr wichtig dies hier zu erklären, da man immer häufiger liest das manche Menschen denken, wir Züchter finanzieren unseren Urlaub, oder sogar unser Haus mit dem Geld das wir für die Welpen bekommen.
Natürlich kann ich nur für mich sprechen und möchte an dieser Stelle auch anmerken das es auch in der Züchtersezene die sogenannten " schwarzen Schafe " gibt sowie in jeder anderen Sparte des Lebens auch.

Wie ihr oben schon lesen konntet, wurde ich in die " Zucht " so zu sagen rein geboren. Ich kann mich nicht daran erinnern das ich in meinem ganzen Leben jemals ohne Hund war. Hunde sind für mich nicht nur " Haustiere" sie sind für mich Familienmitglieder und vor allem aber die besten Freunde die man sich wünschen kann. Hunde sind in meinen Augen die besseren Menschen und wenn man sich auf einen Hund einlässt kann man soviel von ihm lernen, wie wir Menschen voneinander nicht.
Es war seit ich denken kann für mich immer ein Traum irgendwann einmal züchten zu können. Natürlich war für mich klar dies geht nur, wenn auch die ganzen Fktoren gegeben sind die man für eine seriöse Zucht braucht.  Für mich gilt das Motto:


" wenn nur richtig oder gar nicht".

Ich habe mir nach und nach mit viel Geduld, Lernen, Zeit, Nerven und Geld ( ja auch das muss man erwähnen, man muss einiges finanzieren bevor man starten kann.) meine kleine Zucht aufgebaut.
Ab dem ersten Atemzug der Welpen begleite ich die kleinen und Liebe jeden einzelnen von ihnen. Zu sehen wie sie jeden Tag größer und kräftiger werden, wie sie jeden Tag neues dazu lernen ist für mich der größte Lohn. Wenn es einem Welpen mal nicht so gut geht, bin ich da und schlage mir die Nacht um die Ohren, Hauptsache dem kleinen Zwerg geht es bald wieder besser. Die Liebe zu den Welpen endet auch nicht an dem Tag des Auszugs, nein wir Züchter Lieben unsere Welpen vom "ersten bis zum letzten Atemzug".

Auch ich war mal nicht der "Züchter" sondern der "Welpenkäufer", ich weiß sehr genau wie groß die Vorfreude auf das neue Familienmitglied ist. Ich weiß auch das man manchmal zweifelt, schaff ich das? Wie wird sich das Leben mit Hund verändern? Und soviele Fragen die sonst noch einem in den Kopf kommen...
Ja, ich als Züchter weiß das , da auch ich mal der Welpenkäufer war. Ich möchte mit meinen Welpen nicht nur meinen Traum erfüllen, nein... auch den Traum des Welpenkäufers, der sich doch schon so lange einen Hund wünscht. Ich möchte mit meiner Zucht nicht nur mich glücklich machen, nein... auch den Welpenkäufer der sich endlich seinen Traum vom einigen Hund erfüllen kann.

Und was natürlich für mich an Oberster Stelle steht:

Ich möchte diesen einen Welpen / Hund glücklich machen!
Das er eine abwechslungsreiche und liebevolle Aufzuchtszeit bekommt.
Das er eine langes, gesundes Hundeleben führen kann. Das er eine ganz tolle Familie findet, wo er geliebt wir, mit denen er viele Abenteuer erleben darf. 

Das ist mein Ziel und der Grund warum ich züchte. Ich möchte Hunde wie Menschen glücklich  machen, und ich bin sehr stolz das dies mir jetzt schon einigemale gelungen ist

bottom of page